Besuch von ZAZA FALY
Der ehrenamtliche Verein ZAZA FALY gehört seit über 25 Jahren zu den wenigen internationalen und nationalen Nichtregierungsorganisationen, die sich in Antananarivo und ganz Madagaskar der Belange von Straßenkindern annimmt.
Die madagassische ONG „MANDA“ führt seit 1999 die Projektarbeit von „ZAZA FALY e.V.“ in Selbstverwaltung. „MANDA“ versorgt in all seinen Teilprojekten ca. 300 Projektkinder im Alter von 3-18 Jahren und ca. 60 ihrer Familien. Die Projekte sind sehr vielfältig und darauf ausgerichtet, die Kinder von der Strasse zu holen und in die Selbstständigkeit zu führen.
Dafür betreibt die „MANDA“ ein Ausbildungszentrum, ein Einschulungsprojekt, ein Familienhilfeprojekt, ein Gesundheitsprojekt, ein Schulprogramm, eine Sozialstation, ein Übernachtungsprojekt und einiges mehr… ZAZA FALY e.V. – Aktuelles zum Verein
Um eine Zusammenarbeit mit dem Ausbildungsprojekt von „MANDA“ zu prüfen, besuchte Miarintsoa Razanakiniaina, die Leiterin der Sozialstation (siehe Bild, 2. v. l. ) und die Ausbildungsverantwortliche der Jugendlichen Tsiriarimihisa Andriamampianina (links im Bild) die Steinschleiferei.
Dieser Besuch war schon länger geplant und es war ein glücklicher Zufall, dass wir vor Ort waren. So konnte Roger mit den Besuchern eine Führung durch die Steinschleiferei machen und anschliessend haben wir unser gemeinsames Projekt vorgestellt. Mia war begeistert von der Steinschleiferei, wie auch von Walters Schmiedehandwerk und freut sich auf eine Zusammenarbeit. Schon ab März sollen zwei Jugendliche mit der Ausbildung in der Steinschleiferei beginnen und sobald die Schmiedewerkstatt steht, wird das Ausbildungsangebot erweitert.
Die Zusammenarbeit mit ZAZA FALY erfreut uns zutiefst, da wir mit diesem Verein einen starken, lokalen Partner gefunden haben, der dieselben Interessen vertritt wie wir. Gemeinsam schaffen wir ein neues Wirkungsfeld, damit noch mehr Menschen Zugang zu einer Ausbildung erhalten und anschliessend eine Basis zum Verdienen ihres Lebensunterhalts haben.
Die Sterne stehen gut, wir sind voller Freude und Vertrauen, über die Potentiale die zusammenfliessen und nehmen uns noch diese Woche den weiteren Schritten an, um die rechtliche und örtliche Basis für unser Projekt zu schaffen.